Der WELT Nachrichtensender titelt:
NACH CORONA-KRISE: Kanzlerin Merkel stellt erste Weichen für eine Weltordnung nach der PandemieDas Finale zum Weltuntergang hatte Merkel 2015 in ihrer Depression eingeleitet. Die jetzige weltweite Depression wird schlimmer werden.
Außerdem sind wir noch mittendrin in der "Corona-Krise". Und Merkel hat keine Weichen mehr zu stellen. Darüber lacht die Welt von Trump bis Putin. Sie behandeln Merkel auch so. Die Dame ist nur noch in den Rabauken-Diktaturen Afrikas willkommen, weil sie mit den Herrschaften dort auf Augenhöhe ist.
Jony Depp hat sich am Werk von John Lennon vergriffen. Nicht schlecht.
Rainer Engelhardt
Gewaltiges, angsteinflößendes Polizeiaufgebot und Willkür der Behörden, alles wird getan, um die Bürger davon abzuhalten an demokratischen Zusammenkünften teilzunehmen.Derweil ist der Wortkünstler von Merkels Ganden, der Kontaktbeschränkungsbevollmächtigte des Deutschen Bundeskanzlers, also der Abwasserbeauftragte von Merkel, Braun, bemüht, die Freiheitsberaubung aller Deutschen, vulgo den Entzug des Freiheitsrechts, möglichst lange aufrechtzuerhalten.
108 rbbtext Di 26.05.20 09:19:33Braun paßt. Ich sag ja immer, daß man Faschisten und Verfassungsfeinde immer zuerst da suchen soll, wo sie sich ungeniert als Faschist und Verfassungsfeind austoben dürfen, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.
Bund und Länder haben sich noch nicht darüber geeinigt, ob die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise verlängert werden.
Kanzleramtschef Braun hatte am Montag mit Ländervertretern über die Kontaktbeschränkungen beraten. Sie gelten vorerst bis 5. Juni. Der Bund will sie zunächst bis zum 29. Juni beibehalten.
Peter Heller
Die Coronakrise verpflichtet mündige Bürger daher einmal mehr dazu, ihren Regierungen die willkürliche Aufweichung von Grundrechten niemals zu gestatten.