23. Juni 2020

der gute Finanzbeamte

Der gute Mann ist eine Frau. Sie hatte mir einen Brief geschrieben, der damit endete, daß sie jederzeit für Auskünfte für mich zur Verfügung steht. Ihre Stimme klang später auch so, wie der Satz geschrieben steht. Kurz und gut, es handelte sich um ein Denkfehler meinerseits, weil ich auf diese kostenlosen Steuertippseiten hereingefallen bin, die erkennbar Mist schreiben, wie sie meinte. Ich soll denen gar nichts glauben. Kurz und gut, ich schicke ihr in Kürze meinen nächsten Einkommensbescheid zu, das hatte ich nämlich vergessen, obwohl da eigentlich ein €-Zeichen stand, elektronisch längst übermittelt.

Wenn der dann da ist, dann rechnet sie mich nochmal anhand der tages­aktuellen Zahl durch und schickt mir dann ihre Entscheidung. Die ist dann für mich bindend und nicht irgendwelcher Unfug, der im Internet steht. Sieht wohl so aus, daß ich unter Berücksichtigung aller Vorteile mit derlei bürokratischem Kram fürderhin nicht mehr belästigt werde. Das alles nahm nichtmal fünf Minuten Redezeit in Anspruch. Sensationell gute Arbeit.