9. März 2021

Akku zum zweiten Mal eingetroffen

Seit vorigen Freitag lag die Ankündigung der Lieferung im Nachverfolgungszentrum rum. Ich hatte den kürzlich gelieferten Akku ja bis zur Abschaltung leergefahren und dann festgestellt, daß die georderten 500 Wh (504, um genau zu rechnen) leider nur 400 waren, sprich das neue Akkupack zwar 14 Ah liefern kann, das Batteriemanagementsystem diese aber nicht abkauft.

Nun ist alles richtig. 86 km ist ungefähr das, was ich bei meinem Wetter, meinen Hügeln, meinem Gegenwind, meiner Kondition, meiner Tagesform usw. rein theoretisch fahren könnte, wenn ich nicht schon vorher schlapp mache. Das sind dann mal 500Wh, die bei mir für etwa 83 Periode km reichen. Ich hatte ja mal vorgerechnet, daß bei meiner Fahrweise vom Akku pro Kilometer 6 Watt zugeschustert werden.

Daß der Akku jetzt ein paar Tage rumlag, das macht nichts. Draußen sind fröhliche 3 Grad (plus), da fahre ich eh nur, wenn es mich doch noch zwickt. Oder ich warte einen Tag, da sollen 9 Grad gereicht werden.

Austs Schmierblatt verbreidet grandiose Lügen über das Akkuladen, daß die ersten Kommentatoren es mit der Angst zu tun bekommen.

So laden Sie den Akku vom Pedelec richtig auf

Neunauge vor 59 Minuten
Sind hier im Forum ev. Leute unterwegs, die solche negativen Erfahrungen gemacht haben ?

Liest sich wie ein Beipackzettel von Pillen und ist ja fast schon angsteinflößend.

Kuckst du bei Bosch unter Punkt Nummer 8.