13. September 2021

wenn wohlstandsverwahrloste Kids die Welt retten wollen

Five Times August aka Bradley James Skistimas: Outtayerdaminde

Ulrich Elkmann

„Outtayerdaminde“ (eine Verballhornung für „(You‘re) Out of Your Damned Mind“), das die Umtriebigkeiten von Netz-„Influencern“ und nervigen Berufsjugendlichen vom Schlag eines Rezo und seiner spießigen Genossen im Geiste einmal gehörig einnordet. (Bitte nicht über das Video erschrecken, es zeigt ein paar abschreckende Beispiele genau solcher dekadenten Wohlstandmentalverfettung.)
--
Ausnahmsweise mal Kids im Titel, damit der in eine Zeile paßt. Natürlich sind es noch Kinder, geistig jedenfalls, auch vom Habitus her, dreist wennn die Gesichtserkennung 43 Jahre auswürfelt.

Norbert Bolz ermahnte die diese Kinder, daß sie ihrer Weltrettungsphantasie ruhig nachgehen können, aber bitte schön nach dem tagwerk, also nicht freitags, sondern am sonntag, nach dem Kirchgang.

... tatsächlich kann ein guter Buchtitel eine Inspiration sein. Mir ging es so mit Stanley Fishs „Save the World on Your Own Time“. Zu Deutsch etwa: Rette die Welt in deiner Freizeit. Als ich den Titel las, war meine Reaktion: Wow, das ist die Lösung! Die Lösung nämlich des großen Problems, dass es in der westlichen Welt und vor allem in Deutschland so viel guten Willen am falschen Ort gibt.

Rette die Welt in deiner Freizeit, aber nicht, wenn du als Lehrer vor deiner Klasse stehst. Da sollst du den Schülern Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, nicht das Parteiprogramm der Grünen einbläuen. Rette die Welt in deiner Freizeit, aber nicht, indem du als Schüler am Freitag nicht in die Schule gehst. In die Schule zu gehen, ist deine Pflicht, und du sollst dort einfach nur lernen, was auf dem Lehrplan steht. Lernen könnte man dort unter anderem auch, dass Schüler gar nicht streiken können, sondern eben nur die Schule schwänzen. Fridays For Future ist schlicht illegal, Sundays For Future wäre in Ordnung.

Tu deinen Job! Danach kannst du die Welt retten.

Die zweite Strophe zum Lied kam von Carlos A. Gebauer, der den wohlstandsverwahrlosten Luxuskindern das Buch der Leviten schrieb.
Eine Generation, die nicht mehr weiß, was körperliche Arbeit ist, bekämpft den Motor und setzt auf Muskelkraft.

Es ist die Generation Zentralheizung, die glaubt, Wärme komme einfach aus der Wand. Die Generation, die nie Kohle aus dem Keller in den fünften Stock geschleppt hat, um es warm zu haben.

Ohne Aufzug. Die Generation, die nicht einmal mehr den Satz auf den Mülltonnen kennt „Keine heiße Asche einfüllen“.

Eine Generation, die jeden erdenklichen Luxus – von der Waschmaschine über den Wäschetrockner bis zur Spülmaschine und von der elektrischen Zahnbürste über den Akkurasierer bis zum Kaffeevollautomaten – für naturgegeben hält.

Die wohlstandsverwahrlosten Luxuskinder, deren Schweiß bislang allenfalls im Fitnessstudio floss. All diese Entschleuniger und Natureinklangsfetischisten, die Work-Life-Balancierer und Latte-Macchiato-Jonglierer werden lernen: Motorsägen und Elektrobohrer, Fahrstühle und Lkws, sie alle wurden nicht erfunden, um das Biotop des dreifach gefächerten Wildlurchs oder das Habitat der fluoreszierenden Zwerglaus zu stören, sondern um den endlosen Schmerz, die ächzende Pein und das zerrende Keuchen bei der Bewältigung alltäglichen Tuns zu reduzieren, um das Leben lebenswerter und die Welt freundlicher zu gestalten. Schmerzen sind der beste Lehrer.

Ja, deswegen plädiere ich ja auch hin und wieder dafür, das Stockerlgebot in der Grundschule wiederzubeleben.