1. Januar 2022

Plädoyer für einen Batteriewechsel

Big Clive von der Isle of Man plädiert für einen Wechsel der Stromquellen, weg von Primärzellen a la Alkaline hin zu Sekundärzellen und anderen chemisch besser aufgestellten Batterien. Alkaline suppt zuweilen heftig in den Geräten rum, was bis zum Gerätetod (damage) führen kann.

Ich hatte ja im Blog vor langer Zeit meine 1,5-V-Lithium-Zellen vorgestellt, mit denen ich sehr zufrieden bin, weil sie die 1,5 Volt lilefern, die einige Geräte bitter nötig haben bzw. die für mehr Bumms am Gerät nötig sind. Da kann man auch Nickel-Zink-Akkus nehmen, die haben 1,6 Volt.

Die Akkus von Ansmann sind Grütze, da ist einer schon angeschlagen. Ein Satz Chinesen-Akkus macht das aber wett. Die laufen und laufen und laufen.

Für den Standardgebrauch reichen aber 1,5 Volter mit Lithium. Kann ich nur weiterempfehlen.

Wolfgang Rudolph hatte das Thema auch mal am Wickel. Der erklärte dazumal exakt das Gleiche, was der Mann von der Insel heute sagt.