27. Februar 2022

Finde alle Fehler

Dea Matrona: Glory, Glory (I am Free)
-----
Wondratschek definiert das Verhältnis aller Religionen und Philospohien zur Physik, der einen Physik wie auch der anderen.

Das Verhältnis von Paradies und Papierkorb bleibt authentisch. Heinrich errät die Welt, aber das macht nichts. Die Beschreibung der Ewigkeit enthält nur die Wiederholung des Zufalls. Oder: die Pataphysik ist der Einbruch des Humors in die Metaphysik.
Das veranlaßt petaphysikalische Tintenkleckser zu diesem metaphysischem Humorausbruch.

Er reparierte Kanonen, Dampfmaschinen und das Denken

Ludwig Wittgenstein war steinreich und glaubte nur an die Logik. Doch an den Fronten des Ersten Weltkriegs wurde er zum Mystiker: Sein vor 100 Jahren erschienenes Hauptwerk veränderte die Philosophie für immer. Um danach weiterzukommen, musste er eine Katze skelettieren.

Ich weiß ja, warum die von Aust verantwortete Schmierblattsammlung jede Menge Kohle für diese Unfug verlangt.

Sie sind so dumm, sie sind so unendlich dumm bis in die letzte Haarspitze.

Deutschland befindet sich wieder im Krieg mit Rußland.

Und keiner will es wahrhaben wollen.

Er habe Putin unterschätzt, räumt Außenpolitiker Trittin ein. Die Strategie der ökonomischen Abschreckung sei gescheitert, sagt der Grüne
Und kein Journalist weit und breit, der solchen Lackaffen das Mikro in die Fresse haut. Stattdessen andächtiges Lauschen, wie im Kirchhaus, was von der Kanzel gepredigt wird.

Prof. Rieck

Putins Ukraine-Krieg: Lag die Spieltheorie falsch?
Die Überschrift ist schon mal falsch. Es ist nicht Putins Krieg. Putin ist nur der Präsident.

Die Spielotheorie lag definitiv falsch, die er vorige Woche diskutiert hatte. Auch die gestrige ist insofern falsch, weil ein Kernelement dieses Spiels, wenn man den Krieg als solchen betrachtet, völlig außen vor geblieben ist. Eigentlich sogar zwei.

Rieck läßt komplett die Situation seit 2014 außer Betracht. Denn seit dieser Zeit hatte Rußland den Donbaß an der Backe, militärisch, ökonomisch, dann kam die Krim dazu, mit der teuren Brücke, ebenfalls ökonomisch ein riesen Loch.

Rußland hat seit 2014 einen riesige Spieleinsatz gehabt, den Rieck noch nie betrachtet hat. Der Russe kann aber auch rechnen und weiß, wann das Geld und die Ressourcen alle sind.

Aus spieltheoretischer Sicht ist der Spielzug sehr vernünftig, ein Ende mit Schrecken herbeizuführen, denn danach beginnt ein neues Spiel. Der taktische Vorteil ist deutlich auf Seite der Russen. Rußland kann kein Interesse haben, sich den Donbaß, die Krim und so weiter als bodenloses Faß, dann auch noch tausende Tote an die Backen zu binden. Dann gibt es eben auf den Kopf.

Ein zweites, kleineres, aber sehr wesentliches Element des Spiels ist die außerordentlich verhaltene Reaktion der Biden-Administration. Putin und Biden haben in den Wochen vorher mehrfach intensiv miteinander konferiert. Für ein spieltheroetisches Modell gehört die Annahme dazu, daß Biden Bescheid wußte, was Putin machen wird, denn er kannte die roten Linien, da Putin sie ihm mitgeteilt hat.

In einem Ast des Geschehensbaums muß also zwingend der Umstand auftauchen, daß dieser Krieg der USA und ihren Interessen nicht zum Schaden gereicht. Biden persönlich schon, denn er hat großinvestiert. Im Grunde aber nicht.

Was, wenn das Gerücht stimmen täte, daß der russische Geheimdienst über ein Videokonvolut verfügt, das wesentlich zeigt, wie sich Hunter Biden voll auf Koks von ukrainischen Edelnutten bepinkeln läßt?

Was, wenn Rußland das gesamte Vermögen des Biden-Clans in Osteuropa neutralisieren kann? Fehlt ebenfalls als eine treibende Kraft des Geschehens.

Vor allem aber fehlte die politisch entscheidende Komponente. Im Gegensatz zu deutschen Schmierfinken, Schwurblern und Politikern weiß die russische Regierung um die schwere Krankheit Bidens und das große Loch, das dessen Vize darstellt. Biden selber ist zu eigenen Entscheidung dieser Tragweite und Größenordnung gar nicht mehr fähig. Er ist von Anbeginn seiner Amtszeit nicht fähig die USA zu führen, geschweige denn den Paten des Westens zu geben.

Die russische Regierung weiß um die über alle Zweifel erhabene Dummheit von Baerbock oder Lambrecht oder Merkel oder Kramp-Karrenbauer oder von der Leyen.

All das ist so wesentlich, daß es unbedingt in die Erörterung aus spieltheoretischer Sicht reingehört. Prof. Rieck scheiterte an dem, an dem alle Modellierer scheitern. Sein Modell ist für die Prognose und Abbildung des heutigen Tages Grütze, so wie Klimamodelle jeder Art Grüzte sind, Corona-Modelle usw.. Es sind Elemente der Machtausübung, bar jeder Realität.

Komme ich noch zu jener Kategorie Schmierfink, die als Charaktertyp früher, zu anderer Zeit und in einer anderen Welt, auf der Latrine immer unter mir gesessen hat.

Russische Invasion verläuft „nicht ansatzweise nach Plan“

Jörg Rößner, Leonhard Landes, Sebastian Gubernator

Der russische Angriff auf die Ukraine verläuft offenbar nicht so, wie sich Präsident Wladimir Putin das vorgestellt hat.

Ach so? Wie hat sich Putin den Angriff denn vorgestellt, wenn ich mal ganz vorlaut fragen darf?

„Es gab Zusammenstöße mit mobilen Gruppen von Nationalisten und Bandera-Leuten, die leichte Fahrzeuge und Lastwagen mit aufmontierten Waffen benutzten – nach dem Prinzip von ‚Dschihad-Mobilen‘, nur dass sie dort jetzt ‚Bandera-Mobile‘ genannt werden“
Nochmal Austs Frontkorrespondent, im vorliegenden Fall Matthew Karnitschnig. Der will für derlei Geschwätz jede Menge Arbeitergroschen abzocken.
Die Katastrophe in der Ukraine hat viele Väter – aber niemand hat so viel dafür getan wie Deutschland. Blickt man auf die vergangenen 15 Jahre, so hat kein anderes Land Putin so viel verziehen wie die Bundesrepublik. Die Geschichte eines historischen Versagens.
Mit Putin hat der deutsche Beitrag zur ukrainischen Katastrophe nichts zu tun, sondern damit, daß Merkel und Steinmeier die ukrainischen Faschisten an die Macht inaugurierten und mit Milliarden Deutscheuros pamperten. Das, was jetzt passiert, ist also folgerichtig. Niemand hat versagt. Es läuft alles nach Plan.

Deutsche Schmierfinken dumm wie Faschistenbrot.