22. Februar 2022

Foodporn: Teigwaren-Gulasch und Jägerschnitzel

Heute mal echte Marzahner Hausmannskost, regionale Küche zum Nachkochen.

Gunnar Lindemann

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie mal Teig waren.
VarouEx
der Trick mit dem Zerbrechen der Teigwaren ist auch ein alter Ostwestfälischer trick: wenn man die Teigwaren durch zwei teilt, hat man doppelt so viele!
Hier ein weiterer Klassiker, den jeder gediente Ossi und Betriebskantinenesser auch kennt. Jägerschnitzel mit ohne Pommade, das Wagyu für den schmalen Geldbeutel. (Die gejagte Wurst war aus Thüringen, Asche über mein Haupt.)

Die schwarzen Punkte sind auf dem Wagyu-Foto ebenfalls zu sehen.

Das gab es wöchentlich bei der Fahne bis zum Abwinken, Makkarone, Spirelli oder Spaghetti zwei panierte Scheiben gebratener Jagdwurst und Tomatensauce ohen Ende. (Das hatte einen Grund. Dieses Dreierlei hatte einen hohen Nährwert, der bei körperlich hoch beanspruchten Soldaten auch bedient werden mußte.)

Nudeln ist heute noch der Klassiker, wenn man schnell und komplikationslos Bauch ansetzen will, sofern man Getreidprodukte verträgt.

Wer sich für Foodporn-Fotografie interessiert, Stephan Wiesner hat da was im Angebot. Das heißt übrigens nicht Essensfotografie, sondern wenn, dann Nahrungsfotografie*, denn da wird nicht Essen, sondern Nahrung (nutrition) oder eine Mahlzeit fotografiert. Ich habe jetzt nicht gezählt, wieviel der 7 Tipps ich einhalte, sind aber jede Menge. Vermute ich mal.

* Es gib beide Begriffe im Englischen. Gleich der Auswurf von Google bei Foodphotography bringt ich zum Erbrechen, weil die Bilder alle mit Energiesparlampen gemacht wurden, also mit fast ohne Licht.