18. Februar 2022

Hygrometer: wer mißt, mißt Mist

Mundmische

Grundgesetz der Meßtechnik und des Meßwesens.

Erklärung, wenn man wieder einmal etwas falsch gemessen hat. Bei Längenmessungen meist eigener subjektiver Fehler. Bei elektrischen Messungen oft auch durch fehlerhaftes Meßgerät, fehlerhafte Meßmethode oder fehlerhaftes System bedingt.

Weil eine Dame neulich mal nachfragte, wozu man Luftfeuchte mißt. Damit man den Meßfehler immer wieder reproduzieren kann. Da es dieser Tage das Dreierpack im Ausverkauf gab, habe ich mal zugeschlagen, denn dann kann cih ein oder zwei verschenken, da ich ein elektrisches und ein analoges Hygrometer habe. Das dritte wäre dann Backup und Vergleichsportal.

Das Handbuch sind analog zweier leerer Streichholzetiketten, beidseitig bedruckt, wobei noch viel Platz für Notizen ist. Die wichtigsten Angaben: Fehlertoleranz bei der Temperatur ±0,5 Grad Celsius. Damit fällt das Teil schonmal für die Messung des deutschen Klimawandels aus, denn die braucht für die Abfassung von Panikprotokollen Zehntelgrade.

Beim in der Luft gespeicherten Wasser sieht es ähnlich gut aus. ±3% von 40 bis 80% relativer Luftfeuchte, drunter und drüber ±5%. Die Qualität der Dreierbande bestimme ich, indem ich sie zu den Altgeräten stelle. Das Haarhygrometer hatte ich nach der Handtuchmethode extra neu kalibriert.

Die Geräte könenn sich sehen lassen, denn sie liegen alle dicht beieinander und innerhalb der angegebenen Fehlertoleranz. Wer sowas im Abverkauf bekommt, kann ruhigen Gewissens zuschlagen. Bei mir rattert der Luftbefeuchter wieder, bis das große Sturmgewitter durchzieht.

Ich habe der Dame mal ein so ein Pröbchen mitgenommen, damit sie mal weiß, was gemessene Luftfeuchte ist. Hat sie sich das Geät gleich gekrallt und als ihres deklariert. Außerdem so eine Packung nachbestellt. Jetzt gibt es die nicht mehr im Angebot, von anderen Logoaufdruckern aber immer noch zu einem akzeptablen Preis. Vorsicht vor den ganz billigen Geräten. Deren Fehlertoleranz beträgt über den gesamten Meßbereich der Luftfeuchte ±5%.