Der beste Schreiber der Welt, ganz unten, kommt leider als häßliches Entlein daher. Oben drüber zweimal Pentel, mit denen man ruhigen Gewissens beim Bundespräsidenten im Büro vorstellig werden kann, um unterschriftlich zu bestätigen, daß man das Bundesverdienstkreuz für was auch immer nun doch nicht haben will, wiewohl dem Anlaß gemäß der Plastiktinter reichen täte.
Der Pentel Liquid Gel-Tintenroller EnerGel High Class ist nun Heimat für die Mine des UM-151. Die Lösung hatte ich im Foto kürzlich präsentiert. Bei einem Live-Hack (ein reallife Hack live) im Kaufmannsladen wurde zuerst probiert, ob die Spitze so durchgeschoben werden kann, daß sie auch ein stückweit herausragt, da die Schreibspitzen als auch Enden von Minen hart codiert sind, damit sie nur in bestimmte Geräte hineinpassen. Die Mine paßte hinein. Damit war die Lösung klar. Sie muß nur auf die Länge einer Pentel-LR7 gekürzt werden. Etwa 1cm Plastikmüll entstanden auf diese Weise.
Somit ist auch die Recheraufgabe gelöst. Im Prinzip gibt es keinen Edelschreiber. Mit einem einfachen Hack läßt sich aber der oben erwähnte Pentel umwidmen. Ein Gerät läßt sich in Deutschland also problemlos erwerben. Ansonsten bleibt es bei der Aussage, den Markt in den USA oder jenen in China anzuzapfen.