
Ich weiß nicht, ob es noch einen Kaffee mit 10 von 10 Bohnen beim italienischen Kaufmann gibt. Der schwarze Lambo ist die nicht wert, bestenfalls 5 oder 6, auch wenn es ein im Grunde guter Kaffee ist, der auf Kaffee getrimmt wurde, fernab von Schokonote im Abgang, leicht vanilliger Süffigkeit, einem Hauch Kirscharoma und dem Geruch von 100 Jahre altem Moor in der norddeutschen Tiefebene (schaut mal die Videos der Kaffeeesoteriker, da werdet ihr all diese Bewertungen finden).
Da ich bevorzugt und fast jeden Tag gemahlene Bohnen aus der Röstmanufaktur mit heißem Wasser beträufel, kann ich mir ein profundes Urteil erlauben. Jeder liebevoll von Hand geröstete Kaffe, den ich je trank, ist allemal besser gewesen als das Produkt der Industrieröstung.
Ich hatte für Liebhaber herzhaften Kaffees auch empfohlen, sich die Espresso-Bohne der Drogeriemarktkette dm zuzulegen, da die 12/10 Bohnen beim Schädelbumms des Koffein hat, wenn man den Maßstab von Lavazza zugrunde legt.
Mein Körpergedächtnis sagt mir auch, daß es in jedem Strandcafé auf Teneriffa besseren Lavazza gibt, die für den spanischen Markt angefertigte Industrieröstung bei weitem besser ist, als jene für deutschen Geschmacksluschen gefertigte.
Das macht sich zwar schick in der Werbung, das mit dem Lambo, aber reut das zum Fenster rausgeschmissene Geld. Da war der Nero um Welten besser und ist auch preiswerter.
Der Fehler geht deutlich und ausschließlich zu Lasten der Werbeabteilung, denn der Kaffee als solcher ist ja gut. Man hätte keinen Black Lamborghini draufmalen dürfen, denn das ist nochm al eine ganz andere Nummer, auch geschmacklich.