22. Februar 2012

Großprediger mit erster Rede

SPIEGEL-ONLINE 22. Februar 2012, 19:18 Uhr
Gastbeitrag

Wir brauchen keinen Großprediger!

Ein Debattenbeitrag von Helmut Däuble


Ihr wundert euch, daß ein Artikel des Spiegel hier im Blog verlinkt ist? Nun, wenn jemand nüchtern, also unbesoffen, klaren Blickes die Realität analysiert und dies mit logischer Stringenz verschriftet, dann hat er seinen Link verdient.

Die entscheidende Erkenntnis hat René Pfister im SPIEGEL bereits klar erfasst und dargelegt, dass nämlich das Bundespräsidentenamt nicht nur überflüssig ist, sondern ein Überbleibsel obrigkeitsstaatlichen Denkens darstellt.

Nun, ich selber wäre bereit, eine Ausnahme zu machen. Sofern sich Gauck nach seiner Akklamation vor die Mikrofone stellt und sagt

Ich bin der neue Präsident, wir ändern die Richtung,

dann wäre ich bereit, diesem Richtungswechsel zeitweilig mein Interesse zuzuwenden, denn das wäre möglicherweise weitaus interessanter als der nie erfolgte Ruck nach der Ruckrede.