29. Februar 2020

Panoramafreiheit



Wenn man das passende Objektiv nicht bei hat, muß man sich anders behelfen, um die gewünschte Bildaussage in einem einzigen Bild unter­zubringen. Man fertigt Panoramen der Szene an und werkelt in Überstun­den an dem Bildmaterial. 35 mm war die kleinste Brennweite, die ich mit hatte. Die zählt nicht wirklich zum Weitwinkelbereich, und nicht wirklich zu den Normalobjektiven, obwohl das Objektiv jede Menge Informationen einfängt. Oft genug reicht das nicht, wie zum Beispiel, in einem Zimmer, das die Größe eines Palastes hat. Oder wenn man auf die Aussichtsplatt­form eines früher als Kirchhaus dienenden Gemäuers kraxelt, um sich einen luftigen Blick über Usedom und Wolin zu verschaffen. Auch das von den Kaiserbädern aus heranziehende Gewitter wirkt nur in Breitbild. Und natürlich in natura, wenn der Regen auf einen niederprasselt.

Ich habe satt zu tun und kann mich nicht um die Wahnsinnigen der deut­schen Partei- und Staatspropaganda kümmern.