2. April 2020

Corona: unter Charaktermasken

Versorgungsengpass in Coronakrise

Bundesministerien empfehlen Mehrfacheinsatz von Schutzmasken

Das Arbeits- und das Gesundheitsministerium legen eine neue Handreichung für Kliniken und Heime vor. Nach SPIEGEL-Informationen sollen Schutzmasken nach Gebrauch für eine erneute Nutzung aufbereitet werden.

Von Cornelia Schmergal

01.04.2020, 14:33 Uhr

Bei den Maßnahmen soll es sich um Ausnahmeregelungen handeln. Sie sind auf maximal sechs Monate befristet, in denen eigene Produktionskapazitäten für Schutzmasken in Deutschland aufgebaut werden sollen, heißt es in dem Papier.
Ach!?

Nein, Kein Scherz, auch wenn gestern der Veräppeltag war. Da wir derzeit täglich verarscht werden, spielt das Datum eh keine Rolle mehr. Hat man dem Spahn und seinem strunzdummen Kollegen auch erklärt, daß in 6 Monaten niemand mehr Masken kauft, dann, wenn die deutschen Qualitätsmaskenproduktion brummt wie ein Coronavirus in den Lungenflügeln? Daß sie doof sind, wußte ich. Daß sie soooo doof sind, hätte ich wissen müssen.

Die, die sich gerne mit dem Titel Journalist schmücken, die sind nicht systemrelevant, sondern in höchstem Maße überflüssig, da sie Schaden anrichten. Masken helfen nicht und sind überflüssig. Sie plapperten es weiter, spreddeten es also.


Bevorratungswirtschaft mit verschiedenen Maskentypen. Preppern rettet Leben. Weiß auch der Haldenwang als Chef der Schlapphutbande und warnt die Prepper vor der Bundesre­gierung und dem Staatsfunk. Glaubt keinem Wort, von Merkel verkündet. Da ich die 6 Euro für die Baumwollmaske geschenkt bekommen habe, war der Kauf selbiger kein Problem. Die ist richtig gut. Als kleine Verbesserung habe ich so einen Stopper genommen, wo die Strippen durchgefädelt wurden. So kann ich die Bänder hinter dem Kopf befestigen, was einen viel besseren Sitz ergibt. Braucht ihr gar nicht gieren. Der Drogist hat keine Masken. Das ist noch aus Lagerbeständen des letzten Jahres in den Kriegswinter reingerettet worden.

Dann wurden Maskenträger in der Öffentlichkeit gesichtet und man mühte sich ab, schwergewichtige Zitate von der WHO oder von Drosten zu finden, schwer wie Pferdeäpfel. Mehr brachten sie nicht auf die Waage. Nun ist die Politik nebst ihren Analfortsätzen auf dem Level angekommen, das gesetzlich verpflichtende Maskierungsverbot um 180 Grad zu drehen,

Auf einmal kommt ein Spahn um die Ecke, ja der Masken-helfen-nicht-Spahn, der, der alles verkackt hat, und empfiehlt, Masken einer mehrfa­chen Nutzung zuzuführen. Und Spahn verkackt es schon wieder.
Ich bin keine Juristin, aber es muss doch möglich sein, dass ein Minister sagt: "Wer hilft, den Engpass beim einfachen Mund-Nasen-Schutz zu beheben, hat nichts zu befürchten. Die Abmahn-Anwälte halten mal für zwei Monate die Füße still."
Die hier im Blog aufgeworfene Frage ist zwar damit noch nicht beant­wortet, aber die Folge der Antwort. Wann gerinnen Eiweiße bzw. Fette, so lautete sie. Wenn man das weiß, dann weiß man auch, wie man mit Masken umgehen muß.
BEI 80°C

Gebrauchte Masken im Backofen desinfizieren

Bei echten Baumwollmasken kann man abends einen Schluck mehr Wasser in den Wasserkocher geben und die in einer Plastikschachtel befindliche Maske nach Zubereitung des Tees mit dem 95 Grad heißen Wasser benetzen und einige Minuten drin abruhen lassen. Das reicht aus. Viren und Bakterien sind dann zumindest hirntot. Solange Drosten und Wieler keine andere Sprachregelung verkünden.

Leser ***, ebenfalls Arzt, schreibt "vom sonnigen Zürichsee":
"Natürlich sind Masken zur Verhinderung bzw. Reduktion von Tröpfchen­infektionen sinnvoll und wirksam, insbesondere auch normale, billige OP-Masken. Sie bieten keinen 100%igen Schutz; aber wo im Leben gibt es 100% Sicherheit? Der Grund, dass Masken nicht empfohlen wurden, ist schlicht und einfach die Tatsache, dass Europa geschlafen hat! Wenn man keine Masken hat, sieht es dumm aus, welche zu empfehlen ... Nun ändert sich komischerweise die Einschätzung langsam, siehe Herrn Kurz, das RKI. ...

Wie man so dumm sein kann, zu behaupten, dass das Coronavirus nicht durch Tröpcheninfektion übertragen wird (als Erkrankung der oberen Atemwege) und dass Masken nicht davor schützen, wird sich dem normalen Menschen nie erschliessen. Eigentlich muss man schreiben: Jetzt fallen die Masken."
Johannes Eisleben
Warum ist der magische Glaube bei COVID-19 so groß? Weil die Men­schen in einer Art Massenpanik alle Angst um ihr Leben haben. Doch dafür gibt es keinen Grund. Sterben gehört zum Leben, es ist sein unweigerliches Ende. Und es sterben nur die, die eben so oder so bald sterben müssen. Noch werden die Maßnahmen gegen Corona aus Angst akzeptiert und positiv bewertet, viele Bürger helfen sogar freiwillig mit, sie durchzusetzen. Doch was passiert, wenn klar wird, dass wir die Wirtschaft umsonst gestoppt haben? Dass im Winter in Deutschland viele Menschen in Folge der Wirtschaftskrise erfrieren, weil sie obdachlos geworden sind oder aus Armut nicht mehr heizen können? Und zwar viel mehr, als jetzt durch die Scheinmaßnahmen gerettet werden können.
[update 09:30 Uhr]

Le Penseur

Warum erkranken so wenige Politiker am Corona-Virus?


Weil Corona ein Atemwegs-, kein Darmvirus ist.

Uns wird zwar die Luft zum Leben abgeschnürt –
aber die Arschlöcher berührt das überhaupt nicht!
[update 10:40 Uhr]

Tagesaktuell verkacken Susanne Götze und Janne Kieselbach von Relotius Online das Thema Maskerade. Sowas passiert, wenn man im Anal der Nacht nächtigt.

[update 15:00 Uhr]

Sehr schön. Die Medizin für's Qaurtal habe ich auch schon im Sack. Der Hausarzt hat seinen Praxisbetrieb eingestellt und macht in Ebola-Malaria-Schutzkleidung samt Praxispersonal nur noch Rezeptausgabe. Aus seiner Praxissicht sind die Kollateralschäden wegen des Shutdown weitaus größer als wenn man die Grippe Covid19 hätte laufen lassen. Er spricht da nur von den gesundheitlichen, nicht den wirtschaftlichen, denn er weiß, daß die Leute zu Hause vergammeln, weil sie sich nicht mehr zum Arzt trauen.