5. Juli 2020

Corona: So nicht, Herr Gysi!


Dr. John Campbell ist hellauf begeistert, daß Trump darüber nachdenkt, eventuell, mögli­cherweise, wenn es sich nicht verhindern läßt, eine Maske zu tragen. Gerne auch mit MAGA-Werbung, wenn es nach John geht.

Axel Bojanowski
Vorbildlich lotst Christian Drosten durch die Krise, der Chef der Virologie an der Berliner Charité.
Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke, insofern ist alles gut. Abgesehen davon habe ich auch den Teasertext nicht weiter gelesen, denn wenn man einen Artikel mit der Lobpreisung des Herrn beginnt, dann kann er nur falsch werden.

Wenn jemand ein Land hätte durch eine Krise lotsen müssen, dann nicht der Lotse, sondern der Kapitän auf der Titanic höchstselbst. Der aber ist bis auf rare, wohlkalkulierte Auftritte tief in der Illegalität abgetaucht und macht das, was er am besten kann. Nichts.

Drosten war auch nicht gut, meistens jedenfalls. Da waren andere weitaus besser qualifiziert. Da sie allerdings beim Rumhitlern störten, wurden sie kaltgestellt und bekamen einen massenmedialen Maulkorb verpaßt. Den Diskurs bestritten dann die esoterischen Spinner der ARD und des ZDF, assistiert von den durch die Bundesregierung großzügig gepamperten Zeitungen.

Und nun kommt Liudmila Kotlyarova mit einer Lobpreisung der Linken um die Ecke geschlichen.
Was machen Politik und Medien bei Corona falsch? Bei einer entsprechenden Anhörung der Linksfraktion haben die Süddeutsche-Journalistin Franziska Augstein, der Philosoph Julian Nida-Rümelin und der Linkspolitiker Gregor Gysi am Donnerstag eine inhaltsreiche Diskussion abgeliefert. Auch Angstmache durch „unbelastbare“ Zahlen wurde dabei kritisiert.
Die Augstein wird völlig zurecht zitiert.
„Wenn man einen Chefvirologen namens Drosten hat, auf den man hört und der einem vorgibt, welche Art von Politik man machen darf, dann darf solch ein Mann nicht einen eigenen Podcast haben. Der soll dann bitteschön als Berater der Bundesregierung fungieren und nicht sich persönlich in Szene setzen. Und dann <...> bekommt dieser Mann noch den Grimme Preis mit der Begründung, dass Wissenschaftsjournalismus fesselnd sein könne. Wenn man den Menschen in diesem Land Angst gemacht hat, dass sie sich Drostens Podcast anschauen, einfach weil sie Angst haben um ihre Gesundheit - und das dann einen fesselnden Journalismus nennt? Das ist geschmacklos ohne Ende.“
Dann kommt im Artikel der jahrzehntelange Cheftrainer der deutschen Linken, Gregor Gysi, zu Wort, der auch etwas über Fahrradketten weiß.
Er hätte an der Stelle von Bundeskanzlerin Angela Merkel erst ein Expertengremium aus zehn Virologen mit unterschiedlichster Auffassung einberufen. Wären sie sich nicht einig geworden, hätte er dann jeden einzelnen separat befragt und nicht nur Herrn Drosten, bevor man etwa feststellt, die Verantwortung für womöglich eine Million Infizierte und Hunderttausend Tote kann ich nicht übernehmen.
Das kommt 4 Monate zu spät. Die Ansage der Opposition an die Bun­des­regierung hätte spätestens Anfang März erfolgen müssen, um sie anschlie­ßend im Tagestakt wie ein Blechtrommler in die Hirne der Menschen reinzudreschen.


Namens der AG Faschisten in der SPD teilt ein Herr Buchner dem RBB mit, daß die Sozen ihre verfassungsfeindliche und stramm faschistische Politik auch nach den Sommerferien fortsetzen werden, egal aus welchem Grund und mit welchen Mitteln.

Mehr Faschismus wagen. Das ist die Zukunft der Arbeiterpolitik mit und in der ältesten deutschen Partei. Die Linken fühlen sich angesprochen und wagen mit.

Was hat die Linke all die Monate über bei Corona gemacht? Mit. Sie haben nicht nur nicht protestiert, sondern fleißig Beifall geklatscht und die Bun­desregierung unter Führung des derzeitigen Führers beim Rumhitlern aktiv unterstützt. Im Berliner Irrenhaus, dem Senat, haben sie selber die Diktatorensau bis zur Kotzgrenz raushängen lassen, bzw. sie hitlern im­mer noch rum, was das Zeug hält.

Richtig ist, daß es eine Aufarbeitung des Regierungsversagens geben muß. Sicher muß auch Die Linke daran teilhaben dürfen. Aber den Beitrag der dummen Merkel (Trump) zum deutschen Elend nach Corona sollten zuerst die dafür Verantwortlichen aufarbeiten. Ich kann mich nicht entsinnen, daß Gysi der Erziehungsberechtigte oder Vormund von Merkel ist. Seine Aufgabe wäre eigentlich, den Linken aus dem Buch der Leviten vorzule­sen, bis die mit hängenden Köpfen einer nach dem anderen den Saal ver­lassen, um in der Kapelle des Deutschen Reichstages Abbitte zu erflehen.

Wer sich für eine rechtschaffene und unvoreingenommene Analyse der letzten Monate interessiert, der ist bei Thomas Maul richtig aufgehoben. Oder bei Dr.John Campbell, der allerdings fast immer seinen tagesaktu­ellen Wissensstand referiert, bzw. die in Jahrzehnten Tätigkeit erarbei­teten Erfahrungen in der Unfall- und Notafallmedizin. (Im Englischen ist das A&E, accident and emergency.)
Die jahrzehntelange Erfahrung mit virenbedingten Atemwegserkrankungswellen lehrte bis März 2020, dass sie selbstlimitierend sind. Das heißt, sie kommen, haben ihren Peak und verschwinden wieder, und zwar ohne die ganze Bevölkerung erfasst zu haben, weil ihre eigenen Auswirkungen das Wachstum begrenzen: Die Erkrankten nehmen sich aus dem Spiel des Infektionsgeschehens, um sich auszukurieren, sie werden – je nach Schwere der Erkrankung – häuslicher, legen sich ins Bett oder müssen gar ins Krankenhaus. Als anschließend immunisiert Genesene blockieren sie mit wachsender Anzahl immer stärker die Ansteckungsausbreitung. Zwei weitere Faktoren minimieren die Gesamtzahl der im Verlauf einer Welle Infizierten je nach Ausprägung zusätzlich: Saisonalität und vorbestehende Immunität.
Auf die von Merkel versprochenen 70% Pflichtinfizierung des deutschen Volkes, damit sie mit der Hitlerei wieder aufhört, können wir noch lange warten. Die wird es nicht geben. Auch nicht weltweit.
Einer Überlegung des Empiristen David Humes zufolge, die er im Zusammenhang seiner Erkenntnistheorie anstellt, lässt es sich streng genommen nicht beweisen, dass die Sonne auch morgen wieder aufgehen wird. Da sie aber aller Erfahrung nach in der Vergangenheit jeden Tag aufgegangen ist, scheint es für die kurzfristige Alltags- und langfristige Lebensplanung pragmatisch sinnvoll zu sein, gewohnheitsmäßig mit dem täglichen Sonnenaufgang auch künftig zu rechnen. Allein, dass ich nicht hundertprozentig ausschließen kann, dass die Sonne morgen auch nicht aufgehen könnte – das genügt nicht, um folgenreiche lebenspraktische Konsequenzen zu ziehen und all mein Handeln auf die rein theoretische Möglichkeit einer nicht mehr aufgehenden Sonne auszurichten. Um das zu tun, bräuchte es überzeugende positive Indizien für ein Ereignis, das der bisherigen Erfahrung zuwiderläuft.

Im Zeichen Coronas wurde mit dieser so grundlegenden wie banalen Haltung der Welt gegenüber systematisch und an allen Fronten Schluss gemacht. Neuartig war nicht Corona selbst, sondern der Umgang damit. ...

Zwischen Leuten, die diesen Bruch mit bewährten Konventionen vollzogen haben, und Leuten, die sich ihm verweigerten, war eine Diskussion zur Sache unmöglich geworden, vor allem, solange die Differenz des „metatheoretischen“ Weltverhältnisses unbewusst blieb. ...

Inzwischen wird hier und da – mit fast unschuldigem Achselzucken (zum Beispiel Drosten!) – eingestanden, dass es Vorimmunität und Saisonalität wohl doch gegeben hat und damit Fehleinschätzungen vorgenommen worden seien, über die man sich im Nachhinein aber nicht besserwisserisch und rechthaberisch erheben dürfe, weil man hinterher immer schlauer sei. Der Punkt ist aber nicht, dass man damals hätte wissen müssen, dass auch die Corona-Welle ihre selbstlimitierenden Momente haben, dass also etwas zeitversetzt zum Abflauen der Neuinfektionskurve (schon vor dem Lockdown) auch die Sterblichkeit (unabhängig vom Lockdown) wieder abnehmen wird.

Der Punkt ist, dass von dieser jahrzehntelangen Erfahrung schlicht auszugehen gewesen wäre, bis überprüfbare Hinweise es erfordern, das Grundwissen über den Verlauf respiratorischer Infektionen in menschlichen Gesellschaften – der sich von der Virenverbreitung in Computernetzwerken radikal unterscheidet – über Bord zu werfen und nach Maßgabe des denkbar Schlimmsten übervorsichtig zu handeln, das rein theoretisch immer eintreten kann.
Das Fazit von Maul ist eindeutig.
Wer für die Güterabwägung und die Entwicklung praktikabler und zielgerichteter Konzepte zum Schutz der Hauptrisikogruppe überhaupt Experten benötigt, wäre glaubwürdiger gewesen, hätte er Ratschlag bei Lungenärzten, Palliativmedizinern, Psychologen, Soziologen und vor allem Pflegefachkräften eingeholt und auf die Bedürfnisse der Betroffenen wie ihrer Angehörigen Rücksicht genommen, statt bei einschneidenden und folgenreichen Eingriffen in komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge die täglich wechselnde Meinung von Tierärzten, Laborvirologen und anderen Impfstoff- und Testentwicklern absolut zu setzen.
Ich selber habe von Anfang an den erstgenannten Weg beschritten und auf Merkels rare Ansagen geschissen, weil die mir nichts zu sagen hat.

Dr. Campbell hat mit sehr viel englischer Zurückhaltung und der gebote­nen Achtung des Gegners einige Male seinen heftigen Unmut über Politi­ker zum Ausdruck gebracht, zu deutsch, seinen Zusehern nahegebracht, daß es Arschlöcher seine, egal ob Trump, Pence, Johnson oder Merkel. Das sind bezüglich ihres Verhaltens bei Corona alles gleich doofe und verachtenswerte Mitmenschen.

Bei Trump hat er jedoch vorgestern einen bemerkenstwerten Twist voll­zogen. Er ist hellauf begeistert von Trump, denn der will über das Tragen einer Maske nachdenken! Das hat den Engländer so verzückt, daß er kostenlose Ratschläge für die Wiederwahl erteilte. Soll er doch "Make America Great Again" oder MAGA raufdrucken und Werbung für sich machen. Alleine das Signal Trump trägt Maske mit dem Spruch drauf sorgt dafür, daß viel mehr Leute Maske trage und so das Momentum des Abatmens, Abhauches, Hustens und Niesens stark reduzieren.
Trump is thinking about wearing a mask. He says he's thinking about it. Now this is excellent now why doesn't he wear a mask with and this is this is perfectly soon. Yes, wear a mask. See, I don't care as long as he wears a mask. Wear a mask is a campaign slogan so I have a make America great again on your mask or a flag of the United States or a picture of you of yourself anything. You use the mask on as an attribute and while we're on that point it just amazes me that more people aren't using masks as advertising okay I can't understand why stores aren't giving up masks with the reffered sizing

As I understand in the United States wearing a mask has become political this is just crazy.

Mr. president if you're watching or urinator to it, Mr. president please say 'look John says wear a mask for goodness sake and take'. If he started work wearing a mask all the time in public that would immediately remove this political aspect to mask wearing and would immediately reduce the transmission of cases in the United States that would happen just straight away.
Surgeon General Jerome Adams: If You Go Out For July 4, Wear A Mask

Wenn Gysi also wirklich an Aufarbeitung interessiert ist, dann muß er zwingend seinen eigenen Leuten den Marsch blasen, denn die haben sich all die Monate über volksfeindlich verhalten. Ich habe keine Lust, über den bei den Berlinern angestauten Haß auf den Senat zu referieren. Der spricht Bände. Einen nicht unwesentlichen Anteil haben die entweder komatösen Senatorne der Linken, bzw. die die sich mit völlig banalen Dingen beschäftigten bzw. falsche Gesetze verabschiedeten, die ihnen noch auf die Füße fallen werden.

Die derzeit Senatorenden der Linken müssen weg. Gregor, es wäre die Krönung deines Lebenswerkes, wenn du das noch anleiern tätest. Ich weiß, die Berliner Linke ist genauso drauf wie Merkel. Die scheißen auf deine Ratschläge. Versuch's wenigstens. Und verrate bloß niemanden, daß du die gleiche Schule besucht hast wie der Lederer. Das ist hochnotpein­lich.

Kleine Information am Rande zu den Berliner Zuständen. Wie man parteipolitisch mit Corona-Kritikern und Widersachern von Geisel umgeht, hat der Czaja von der FDP am Freitag gezeigt.
Berliner FDP-Fraktion schließt Abgeordneten Marcel Luthe aus

Im April war Luthe vor dem Berliner Verfassungsgerichtshof mit einem Eilantrag gegen die damalige Corona-Verordnung des Senats gescheitert.
[update 10:00 Uhr]

Wolfgang Herles zieht ein politisches Resümeé der letzten Monate.
Söder muss nur warten, bis der Ruf erschallt, vom Inn bis an den Belt. Der lasche Armin gibt den Bruder Aaron, der sein Volk zügellos ums goldene Kalb tanzen lässt, während Markus den Moses macht, der sein Volk darben lässt und ihnen Gesetzestafeln um die Ohren haut. Weh dem, der nicht gehorcht, spricht der Herr und beruft sich auf einen gewissen Christian Heinrich Maria Drosten als Verfasser der Gebote. Dazu muss er nicht einmal mehr einen Berg besteigen. Es reichen schon die Bekanntmachungen im Spiegel und im heute-journal.
...
Fußballer sollen spielen, Orchestermusiker auf keinen Fall. Wir sind kein Kulturstaat, jetzt wird es endgültig klar. Wir haben immer nur so getan. Wir zählen täglich die Tassen im leeren Regal*. Ostseestrände werden von Ostwestfalen gesäubert. Sollen sie doch nach Italien fahren. Solche Willkür hat System. Der Mensch soll den Ausnahmezustand spüren. Corona als Machtinstrument.
...
Treiber der neuen Ideologie ist Angst. Erst sitzt den Deutschen die Angst im Nacken. Danach die Faust.
* Das sind die Menstruationstussen